Sie sind hier: Wir über uns / Einsätze und Übungen / Einsätze 2017

Einsätze 2017

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einsatzart: Brand 3/4

Einsatzort: Kirchheim, Westerbachstraße

Datum: 24.01.2017

Alarmierung: 09:09 Uhr

Fahrzeuge im Einsatz: 1 NKTW, 1 MTW/ELW, 1 Bereitschaftsfahrzeug, 2 RTW

Helfer im Einsatz: Im Einsatz waren insgesamt sechs Helfer der Bereitschaft Kirchheim mit 3 Fahrzeugen, sieben Helfer der Bereitschaft Weilheim mit zwei Fahrzeugen, ein OrgL, ein KBL, zwei Rettungswagen des Regelrettungsdienstes, 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Weilheim und der Gesamtfeuerwehr Kirchheim, die Feuerwehr Esslingen mit einem Atemschutzgerätewagen, sowie fünf Streifenwagenbesatzungen und vier Beamte der Kriminalpolizei.

Einsatzbeschreibung: Bei einem Brand auf dem Schafhof wurden zwei Reihenhäuser und eine dazwischenliegende Garage zerstört.

Während das DRK Kirchheim nach Alarm um 9:09 Uhr die sanitätsdienstliche Absicherung des Brandes sowie die Einsatzleitung gemeinsam mit dem Kreisbereitschaftsleiter und dem OrgL übernahm, wurde die DRK-Bereitschaft Weilheim an der Teck um 10:10 Uhr nachalarmiert, um die über 80 Einsatzkräfte vor Ort mit Tee, Kaffee und warmen Essen zu versorgen.

Das evangelische Gemeindehaus auf dem Schafhof wurde von der Stadt zur Verfügung gestellt, um die Einsatzkräfte im Warmen verpflegen zu können.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurden 8 Feuerwehrkräfte leicht bis mittelschwer verletzt, wobei vier zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden mussten.

Wetter: -6 bis -10 Grad, teilweise leichter Schneefall

Einsatzdauer: 06h 51min