Sie sind hier: Wir über uns / Abteilungen / SEG Teck

Schnelleinsatzgruppe (SEG) Teck

Gemeinsam mit Einsatzkräften der DRK Bereitschaft Weilheim bilden wir eine der beiden Schnelleinsatzgruppen unseres Kreisgebietes, die "SEG Teck".

Die SEG Teck besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern mit verschiedensten Qualifikationen.

Egal ob Zugunglück oder Großbrand - wir sind bestens gerüstet und für den Schutz der Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK

Allgemeines zur Schnelleinsatzgruppe

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet.

So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns Mittwochs von 19:30 bis 21 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Interessierte sind jederzeit gerne willkommen.