31.10.2015: Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abt. Ötlingen

Bei der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abt. Ötlingen wurde ein Fettbrand im Waldorfkindergarten geübt, die DRK Bereitschaft Kirchheim/Teck unterstütze die Übung

Neben diversen Erste Hilfe- Kursen, konnten sich am Samstag, den 31.10.2015 die Bewohner Ötlingens ebenfalls vom Können unserer Helfer überzeugen.
Die Floriansjünger der Abteilung Ötlingen stellten einen Fettbrand in einer Küche nach und wurde gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Kirchheim unter Teck im dortigen Waldorfkindergarten geübt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Kindergärten stellen für alle Helferinnen und Helfer immer eine extreme Einsatzsituation dar, die unbedingt geübt sein sollte, zum einen handelt es sich in der Regel um viele (junge) Betroffene, die fachmännisch betreut werden müssen und zudem haben Kinder häufig Angst und verstecken sich, sodass die Feuerwehrangehörigen manchmal auf die Suche gehen müssen, dass den Kindern geholfen wird und sie versorgt werden können. Die geretteten Mimen wurden professionell durch die Einsatzkräfte versorgt, sogar ein Atemschutzunfall wurde simuliert.

Nach dem Übungsende stand die Feuerwehr und das Rote Kreuz für Fragen und zur Besichtigung der Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Dies war vorallem für Kinder interessant, somit konnte man ihnen etwas die Angst vor dem Rettungswagen nehmen.

Wir haben uns über die rege Teilnahme und das große Interesse seitens der Bevölkerung gefreut.

31. Oktober 2015 11:10 Uhr. Alter: 3 Jahre